Was’n das?

Es gibt ja heutzutage im Fernsehen viele Ratesendung, bei denen die Kandidaten die abenteuerlichsten Dinge erraten müssen … normale Menschen wissen sowas eigentlich nie und auch die – meist prominenten – Kandidaten raten eher oder versuchen sich mit abenteuerlichen Ideen zur richtigen Lösung zu hangeln.

Modellbahner – oder allgemein -bauer – sind da ähnlich aber zäumen den Gaul irgendwie von hinten auf!

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn ich irgendwo in einem Geschäft unterwegs bin oder mir was in die Hand gedrückt wird, dann arbeitet es irgendwo tief im Hinterkopf: Was kann man daraus basteln? Oder … um einen „knackigen Titel“ für unsere Raterei zu bekommen: „Was’n das?“

Irgendwann kennen einen die lieben Mitmenschen und führen einen ganz bewusst in solche Situationen … das beginnt dann meist mit einem „Ich habe da neulich was gefunden, da musste ich an Dich denken …“. Oder so ähnlich.

Am ehesten kommt sowas immer von meiner besseren Hälfte! Klar … die kennt mich doch recht gut und meine Gedankengänge. So kam ich gestern an ein „Objekt“, das meine grauen Zellen und meine Phantasie – das ist seit einem zwangsweisen Theaterbesuch vor einigen Jahren eine kleine Fee in einem viel zu durchsichtigen Kleidchen, mit langen Wuschellocken und lustigen Flügelchen auf dem Rücken … aber das ist wohl ein anderes Thema – seitdem sehr stark beansprucht.

Mir ist schon arg viel eingefallen … aber irgendwie nichts unter den Randbedingungen, die die Schönauer Schleppbahn und deren Umgebung vorgeben: So um 1960 herum, Ost-Österreich … hmmmm …

Bisher bin ich schon bei Mondrakete und Atomreaktor gelandet, aber das passt halt nicht so wirklich! Und insofern belästige ich Dich, lieber Leser, mit diesem Thema. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein? Oder die ganze Schreiberei hier inspiriert Dich dazu, ein waches Auge auf solche Mondraketenreaktorkuppeln zu haben … wobei mit einer „Kuppel“ – vielleicht für eine kleine aber schicke Kapelle? – jetzt doch noch die kleine, leicht bekleidete Fee eine etwas passendere Idee vorbeigebracht hat …

Bild 1: Da ist es … das fragliche „Objekt“

Bild 1 zeigt es nun … das Ding … Teil … Objekt … man sollte ja auch wissen, wie es aussieht und wie groß es in etwa ist (der alte Bayer hat extra seine Fässer und anderen Kram hinter dem Haus weggeräumt, damit da Platz ist für … na … es eben).