Schönauer Schleppbahn-Historie (1)

Man könnte jetzt meinen: Wenn er schon nichts Anderes zu berichten hat, dann wärmt er halt Altes auf.

Stimmt.

Andererseits ist dieser Blog erst geboren worden, als meine Schönauer Schleppbahn schon länger in Bau war (die Jahre zähle ich jetzt lieber nicht …), und auf der „alten Website“ hatte ich noch nie so wirklich etwas über sie berichtet.

Also wird es doch Zeit, hier mal ein wenig „aufzuräumen“ und die Historie der Schleppbahn in konzentrierter Form darzustellen. Wer die schon kennt und sich eventuell langweilen würde, kann ja gerne weiterblättern.

Also … wenn man über einen Umweg in Bayern auf dem Nordwestbalkan – vulgo: Südliches Niederösterreich – landet und eigentlich eine nordeutsche Privatbahn auf Modulen bauen wollte, dann beginnt man spätestens dann über andere Dinge nachzudenken, wenn man nach längerer Abstinenz wieder zum FREMO findet. So geschehen, als sich im Wiener Raum so um 2008 herum eine „kritische Masse“ an FREMOikanern zusammenfand, die einen monatlichen Stammtisch organisierte und dann auch noch ein Treffen organisieren wollte – tat die „kritische Masse“ (inklusive mir) dann auch. Und ich war am Nachdenken …

Mein neuer Wohnort ist leider nie zu einem Bahnhof gekommen, die früher mal existierende Haltestelle an der Aspangbahn war viel zu weit weg vom Ort und wurde so gut wie nie von den Einwohnern genutzt, so dass sie irgendwann wieder geschlossen wurde. Aber Aspangbahn … das hatte schon irgendwie was. Nach einigen Lokalaugenscheinen (u.a. auf dem wunderschön hergerichteten Bahnhof Tattendorf) kam die Idee, die Aspangbahn einfach in Gedanken ein wenig zu verlegen … eine etwas längere Schleife zwischen Tattendorf und Sollenau und es hätte einen Bahnhof „Schönau/Tr.“ gegeben – warum nicht? Und die örtliche Spinnerei hätte ja eventuell dann auch ein Anschlussgleis bekommen – Industrie ist mir wichtig, da gibt’s dann ordentlich was zu tun in der Betriebsstelle …

Dann bin ich irgendwie in das Thema Schleppbahn Liesing hineingestolpert.

Gran – di – os! Stadtrand mit teilweise dörflichem Charakter, dazwischen noch Felder oder Weingärten, daneben eher städtische Häuder und – gaaanz wichtig! – Handwerk, Gewerbe, Industrie … Spätestens bei alten Bildern mit Schleppbahnzügen mitten auf der Straße war der Entschluß dann gefasst!

Bild 1: Erste Idee/Zeichnung für die Schönauer Schleppbahn

Ganz genau wollte ich die Schleppbahn (anderswo auch „Anschlußbahn“ oder „Industriestammgleis“ genannt) freilich nicht nachbauen, aber das ganze Drumherum sollte schon irgendwie daran erinnern … wie eine Schleppbahn um 1960 an einem Stadtrand einer größeren Stadt um 1960 halt hätte aussehen können. Schönaus gibt es einige – warum also nicht ein Dorf, das inzwischen als Bezirk am Rand einer größeren Stadt liegt …

Ein paar Bleistiftstriche später lag sie vor mir: Eine Idee für zwei Module der Schönauer Schleppbahn (die Idee für den Namen kam dann nur kurze Zeit später). Ein wenig anders schaut sie nun doch aus … und auch die weitere Planung, aber die im Bild 1 zu sehende Fabrik an der Straßenecke mit dem Eckhaus gegenüber kommt definitiv, wenn auch im Detail etwas anders! Versprochen!

Was definitiv auch kommt sind weitere Beiträge zu diesem Thema … demnächst dann wieder an dieser Stelle …