Mein Onkel (Mon Oncle)

Kein Sorge … mir ist nicht fad, ich habe das Hobby Modellbahn nicht an den Nagel gehängt und ich möchte hier nicht über meine erwandtschaft berichten …

Es geht vielmehr darum, dass ich vor kurzem einen netten Hinweis aus FREMO-Reihen auf einen Film bekam … Padauz! … den hatte ich doch als Kind mal gesehen, erinnerte mich an Szenen daraus aber wusste natürlich nicht, wie der Film damals überhaupt hieß.

Nun weiß ich es: Mein Onkel (Mon Oncle). Endlich!

Hier gibt es viele schöne Szenen und Motive aus Pariser Vorstädten … und der Film ist von 1958. So viel anders sah es in den Wiener Vorstädten um die Zeit nun auch nicht aus … und für die Umgebung der Schönauer Schleppbahn ist das eine ganze Wagenladung an Inspiration.

Auch YouTube liefert einige Szenen (ein paar rausgepickt):

Ganz viel Inspiration also …